Vom Alpaka zu hochwertiger Bekleidung - der Weg zum weichen Glück

Die Natur versorgt uns mit einer ganzen Reihe bemerkenswerter Materialien für unsere Bekleidung. Bestenfalls lassen sich daraus Pullover und Co. herstellen, die nicht nur funktional, sondern auch wunderschön sind. Eines dieser Naturwunder ist Alpakawolle. Kaum ein Material ist so weich und kuschelig. Dabei müssen hinsichtlich Optik, Stil oder dem Wunsch nach Nachhaltigkeit keinerlei Abstriche gemacht werden, denn Alpakawolle wird höchsten Ansprüchen gerecht. Grund genug, den Weg vom Trend-Tier zur flauschigen Kleidung einmal genauer zu betrachten - am Beispiel unseres peruanischen Partners APU KUNTUR. So viel vorweg: Er ist geprägt von Respekt gegenüber der Natur und dem Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Der Schatz der Anden - Herkunft der Alpakas 

Sie stammen aus den Anden Südamerikas und werden bereits seit Jahrtausenden von einheimischen Gemeinschaften gehalten und gezüchtet - und haben einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung dieser Region. Als Verwandte der Kamele sind Alpakas friedliche Tiere, die in Herden zusammenleben. Sie fressen Gras nur ab, ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen, was die Vegetation schont. Neben ihrem entspannten und liebenswerten Wesen ist es vor allem ihre Wolle, die die Alpakazucht so beliebt macht. Da Alpakas von Natur aus extrem schwankenden Temperaturen trotzen müssen, verfügen sie über eine besondere Wolle. Diese ist weich und fein, aber zugleich widerstandsfähig und robust. 

Was macht Alpakawolle für Kleidung so besonders?

Wenn die Faser die Tiere gleichermassen vor Kälte und Hitze schützt, kann sie für Bekleidung nicht schlecht sein, oder? Richtig. Die Alpakafaser stellt das perfekte Thermo-Material dar, da sie bei niedrigen Temperaturen wärmt und bei Hitze die aufgestaute Wärme ableitet. Hinzu kommen ihre angenehme Weichheit und Leichtigkeit. Im Gegensatz zu anderer Tierwolle wie Schafwolle ist der Lanolin-Anteil (Wollfettanteil) sehr gering. Das sorgt dafür, dass die Wolle unangenehme Geruchsbildung lange unterbindet, antibakteriell und sogar hypoallergen ist. Die Alpakafaser ist strapazierfähig und durch ihre schmutzabweisenden Eigenschaften muss sie nicht oft gereinigt werden - weshalb sie als pflegeleicht bezeichnet werden kann. Auch lästiges Pilling wird auf ein Minimum reduziert. Insgesamt eine nachhaltige Naturfaser, an der du lange Freude haben wirst.

Übrigens: Besonders fein und seidig ist Baby-Alpaka-Wolle - dabei handelt es sich nicht um die Wolle eines Jungtieres, sondern der inneren und somit besser geschützten Wollschicht der erwachsenen Tiere.

Vom Alpaka zum Pulli - der Weg in 5 Schritten

Gründe, sich für Kleidung aus Alpakawolle zu entscheiden, gibt es viele. Aber welche Schritte durchlaufen die Fasern bis sie uns in wohlig wärmende Bekleidung hüllen?

  1. Die Schur: Als Erstes wird die Wolle in roher Form gewonnen, indem das Alpaka geschoren wird. Hierbei hat das Wohl der Tiere oberste Priorität, weshalb äusserst behutsam vorgegangen wird. 
  2. Reinigung: Bei der Reinigung wird die Naturfaser von Staub und weiteren Verschmutzungen befreit und anschliessend getrocknet und sortiert 
  3. Auflockerung: Nach dem Säubern wird die trockene Wolle durch leichtes Auseinanderzupfen aufgelockert.
  4. Kardieren: Die losen Fasern werden für die spätere Herstellung kardiert und geglättet, wodurch ein Vlies entsteht. 
  5. Produktfertigung: Aus Vlies und Wolle werden die entsprechenden Kleidungsstücke gefertigt - teils nach einer Färbung der Fasern, wenn ein anderer Farbton gewünscht ist. Auch für die Veredelung setzt APU KUNTUR auf hochwertige Materialien.

Das Ergebnis ist Handwerkskunst in Vollendung: eine hochwertige, hypoallergene Kleidung, die zeitlos elegant daherkommt. Ein wohliges Gefühl zum Anziehen.

Unser Partner APU KUNTUR

 Weil Nachhaltigkeit uns alle betrifft, schließt das finale Produkt von APU KUNTUR den wertschätzenden Herstellungsprozess aller daran beteiligten Akteure mit ein. Die Alpakas werden artgerecht und umweltschonend gehalten. Die Produktion erfolgt in Peru selbst, genauer in Cusco. In liebevoller Handarbeit und mit hochwertigen Strick-Maschinen stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die wunderschönen Produkte aus Alpakawolle her.

Dabei können sie sich über Arbeitsbedingungen wie einen lichtdurchfluteten Arbeitsplatz, leckere Verköstigung in der Kantine sowie eine hausinterne Kinderbetreuung freuen. Zur Fair Trade-Richtlinie des Unternehmens gehören angemessene Löhne und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Seit einigen Jahren gibt es sogar ein Ausbildungsprogramm für gehörlose Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Als Handelspartner wählt das familiengeführte Unternehmen ebenfalls nur Anbieter, die ein ähnliches Verantwortungsbewusstsein teilen. Auf diese Weise wird der Kreislauf der Wertschätzung für Mensch und Tier fortgeführt.

Nachhaltigkeit der Faedah Collection

Uns ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Produktionsweise wichtig. Aus diesem Grund sind wir stolz, uns zu den Handelspartnern von APU KUNTUR zählen zu dürfen. Neben kuscheliger Kleidung rund um Jacken und Mäntel, Pullover oder T-Shirts aus Alpakawolle haben wir noch weitere ethisch wertvolle Kleidungsstücke im Sortiment. Entdecke beispielsweise deine bequeme und faire Yoga-Ausstattung von Indigo Luna oder den kraftvollen Schmuck der Marke Soul Shine Island. Allesamt werden sie im umweltfreundlichen Repack versendet.

Wir machen es verantwortungsbewussten Menschen einfach, indem in unserem Shop alle Produkte und Marken hohen Standards entsprechen. Setz ein Zeichen für tolle Produkte und ein reines Gewissen!

Immer ganz vorn dabei.

Seien Sie der Erste, der über die neuesten Nachrichten, Produkte und Trends informiert wird.