Traditionell Japanisch

Tabi Socken - der perfekte Begleiter

Geta (jap. 下駄) 

Ein fester Bestandteil der japanischen Kultur sind die sogenannten Geta Schuhe. Das sind die traditionellen Holzsandalen, die oftmals zusammen mit traditioneller Kleidung wie dem Kimono oder dem Yukata getragen werden. Geta bestehen aus einer Holzsohle und zwei Holzblöcken, die senkrecht angebracht sind. Auf dem hölzernen Fussbett ist ein Riemen befestigt, der zwischen der ersten und zweiten Zehe nach  oben und von dort nach rechts und links unten geführt wird. 

In früheren Zeiten dienten die Holzsandalen dazu, den Fuss vom Unrat und Schlamm der Strasse abzuheben und die Füsse vor Feuchtigkeit zu schützen. Ursprünglich wurden die Schuhe von Bauern und Arbeitern getragen, fanden dann aber nach und nach ihren Weg in die grossen Städte Japans. Heute sind Geta Schuhe ein modisches Accessoire und auch bei Touristen sehr beliebt. Sie stehen für die grossartige Handwerkskunst Japans und  vereinen Funktionalität und Schönheit.  Das Tragen von Geta ist nicht ganz einfach und erfordert eine gewisse Übung und Geschicklichkeit, da die erhöhte Sohle und die begrenzte Kontaktfläche zum Boden das Gleichgewicht herausfordern. 

Geta Holzsandale

Zu den Geta werden in Japan traditionell Zehensocken - sogenannte Tabi Socken - getragen. Sie schützen den Fuss vor Reibung und Blasen und verhindern, dass Schweiss direkt mit dem Holz der Geta in Kontakt kommt.  In der japanischen Kultur wird Barfußgehen oft als ungepflegt angesehen, insbesondere in formellen oder traditionellen Kontexten. Das Tragen von Tabi-Socken zeigt Respekt für die kulturellen Normen und Traditionen.

In unserem Shop findest du eine Auswahl an hochwertigen Tabi Socken die aus Japanpapier, auch bekannt unter dem Namen Washi bekannt, hergestellt sind. Weitere Informationen zum Hersteller der Socken findest du unter diesem Link:  TOYO SENI CO.,LTD