Der Wind weht kühl, Laub in Braun und Rot ziert den Boden und unsere Kleidung wird länger und dicker: Der Herbst ist da. Mit ihm beginnt die Jahreszeit, die golden und wunderschön, aber auch kalt und regnerisch sein kann. Um den Zauber des Herbstes zu fühlen, kommt es auch auf die passende Herbstmode an. Zum einen muss sie warmhalten, zum anderen einem gewissen Stilbewusstsein gerecht werden. Im Herbst gilt mehr denn je: Orientierst du dich an den Farben der Natur, trägst du Trendfarben.
Der Reiz des Herbstes: Sonne, Regen und Wind stilvoll begegnen
Zu den prägnantesten Eigenschaften des Herbstes zählt seine Unberechenbarkeit. War es gerade noch fast sommerlich warm, kann im nächsten Moment schon eine kühle Brise wehen oder gar ein Regenschauer vorbeiziehen. Darauf sollte man vorbereitet sein. Ein Trick, um diesem Wechsel stilvoll zu begegnen, ist die Kunst des Layerings. Wer mehrere Schichten kombiniert, verschafft sich ein Herbst-Outfit mit besonderer Flexibilität. Klassisch kann ein T-Shirt unter einem Pullover und darüber eine Jacke getragen werden – aber auch viele andere Varianten sind beliebt.
Im Herbst wird die Natur bunt und kommt in kräftigen Farben daher. Schliesse dich diesem Farbtrend einfach an, denn Erdtöne wie Beige und Ocker, Khaki oder auch mal ein dunkler Rotton stehen fast jedem. Die farbigen Herbsttrends sind üblicherweise gut miteinander kombinierbar und wirken harmonisch und elegant.
Von Erd- bis Rottönen: Die Farbtrends im Überblick
Wenn es draussen richtig farbenfroh wird, kann man sich vom Farbtrend mitreissen lassen, ohne direkt alle schlichten Kleidungsstücke in die hinteren Ecken des Schrankes zu verbannen. Mit Erdtönen können auch punktuelle Akzente gesetzt werden, wenn du kein Freund von Farbe bist. Folgende farbliche Nuancen werden jeden Herbst aufs Neue zu Trendfarben erkoren:
- Brauntöne: Helles Karamell oder dunkles Schokobraun – Brauntöne vermitteln Wärme und lassen sich sowohl mit schlichten Farben wie Schwarz und Weiss als auch mit bunten Farben kombinieren.
- Rötliche Töne: Ob Ahorn oder Rotbuche – rotes Laub hat eine besondere Strahlkraft. Rötliche Nuancen wie Burgunder oder Ziegelrot eignen sich auch bei Kleidung wunderbar für Akzente und kleine Hingucker.
- Gelb- und Grüntöne: Oliv und Moosgrün finden sich ebenso in der Farbpalette der Natur wieder und gehören damit zu den beliebten Herbstfarben.
Die Farben bringen neben ihrer Schönheit weitere Vorteile mit sich. Denn auch wenn es jährlich neue Trendfarben gibt, ist die Anlehnung an natürliche Farben stets gefragt und kommt nie aus der Mode. Somit kannst du deine Herbstmode nicht nur eine Saison lang tragen, sondern dich Jahr für Jahr aufs Neue auf den anstehenden Herbst freuen. Wenn deine Kleidung eine hohe Qualität hat und du sie richtig pflegst, kann sie dir lange Freude bereiten.
Wie Herbstmode besonders nachhaltig wird
Neben der Zeitlosigkeit der Trendfarben und einer hohen Qualität der Kleidung können weitere Faktoren dazu beitragen, deine Herbstgarderobe nachhaltig zu machen. Natürlich ist zuerst eine faire Produktionsweise zu nennen, bei der weder Ausbeutung der Arbeiterinnen und Arbeiter noch Umweltverschmutzung Platz finden. Des Weiteren macht die Kombinationsfähigkeit eine Menge aus. Sommerkleider können auch im Herbst noch begeistern – etwa mit einem Rollkragenpullover darüber, Stiefeln oder Overknee-Strümpfen und Strumpfhosen. Luftige Blusen lassen sich zudem mit einem Pullunder oder einer flauschigen Strickjacke aus Alpakawolle kombinieren. So benötigst du insgesamt weniger Kleidung, da du nicht für jede Jahreszeit extra Stücke brauchst, sondern geschickt das kombinierst, was du hast.
Das i-Tüpfelchen des Herbstlooks: passende Schmucktrends
Mit herbstlichen Farben und geschickt kombinierten Schichten lassen sich bereits wunderschöne Herbst-Outfits kreieren. Besondere Akzente sind aber auch darüber hinaus immer willkommen. Mithilfe von passgenau abgestimmtem Schmuck kannst du deinen Look noch weiter aufwerten. Auch hier gilt, dass Broschen, Gliederketten und Co. keine kurzweiligen Schmucktrends sind, sondern eigentlich nie aus der Mode kommen. Perlenketten gehen beispielsweise immer. Dank ihrer Raffinesse machen sie auch ansonsten schlichte Looks zum klassischen Hingucker. Sie lassen sich zudem mühelos durch weitere passende Accessoires wie Perlenohrringe oder einen Perlenring ergänzen.
Fast vergessen, erleben auch Broschen ein beeindruckendes Comeback. Sie bringen Vintage-Flair und gleichzeitig Eleganz in jeden Stil. Edelmetalle wie Gold und Silber passen ebenso zu fast jedem Outfit, da sie sowohl auffällig in Szene gesetzt werden als auch ein fast verstecktes Detail darstellen können.
Unser Tipp: Vor allem wenn du einen recht schlichten Look trägst, wirkt ein farbig funkelnder Edelstein wahre Wunder. Er bringt Farbe ins Spiel, kann beispielsweise deine Augenfarbe betonen oder die Nuancen deines Outfits unterstreichen.
Mit Faedah Collection durch den goldenen Herbst
Wenn die Ideen für herbstliche Kombinationen bereits bestehen, wächst die Vorfreude auf die vielleicht charmanteste Jahreszeit. Fehlt dir noch ein passendes Teil im warmen Braunton oder ein Accessoire in leuchtendem Rot? Schau gerne durch unser Sortiment und entdecke nachhaltige und zeitlose Klassiker, die sich wunderbar kombinieren lassen. Bei uns findest du auch funkelnden Schmuck. Lass dich von der Natur inspirieren und beweise Raffinesse.